Heute haben wir eine Züchter- bzw. Rassevorstellung für Euch.

Wir starten mit der Zuchtgemeinschaft Woyke aus Syke mit Zwergvorwerk und werden Euch nun regelmäßig weitere Züchter und Rassen unseres Vereins vorstellen.

Das Vorwerkhuhn stammt ursprünglich aus der Hansestadt Hamburg. Dort wurde es im Jahre 1900 von Oskar Vorwerk erzüchtet.
1912 standen erstmals Vorwerkhühner in Hannover auf der deutschen Junggeflügelschau.
Das Zwergvorwerkhuhn wurde erst im Jahre 1965 in Deutschland anerkannt und ist inzwischen wieder sehr gut verbreitet.
Die Hähne sollen ein Idealgewicht von 1,1kg und die Hennen von 0,9kg haben. Die jährliche Legeleistung liegt bei ca. 140 Eiern mit einem Ei-Gewicht von ca 35-40 Gramm.
Das Vorwerkhuhn steht auf der Vorwarnstufe der Liste gefährdeter Nutztierrassen.
Durch den 2.Weltkrieg drohte diese schöne Rasse auszusterben. Bundesweit gab es zur der Zeit nur noch einen Züchter, der 2 Hähne sowie 26 Hennen besaß, die reinrassig waren.
Im Jahr 2013 wurde in Deutschland immerhin wieder ein Bestand von 718 Hähnen sowie 3141 Hennen gezählt.
Wegen der Wahrscheinlichkeit, dass durch diese geringe Anzahl von Tieren Inzucht droht, wurde 1999 ein eigener Zuchtring für die Vorwerkhühner gegründet.
Im Zuchtring wird daran gearbeitet, durch den Tausch der Tiere zwischen mehreren Züchtern Inzucht zu vermeiden.

Zum aktuellen Zeitpunkt hat die Zuchtgemeinschaft Woyke folgende Tiere:

4.9 Zwergvorwerkhühner + ca 70 Küken,
1.7 Antwerpener Bartzwerge mit 11Küken in 2 Farbschlägen,
1.4 Serama mit 12 Küken,
1.1 Niederrheiner Gelbsperber,
5.5 Elsterpurzler in Rot,
3.2 Lurzener Goldkragen, sowie
ca. 220 Brieftauben
Weitere Infos zu diesen Rassen folgen in den nächsten Wochen.

Die bisher größten Erfolge der Zuchtgemeinschaft Woyke auf Zwergvorwerkhühner sind seit 2017:
-2x Vereinsmeister
-6x Ehrenband auf anderen Ausstellungen
-2x BDRG Ehrenband

Bei Fragen zu dieser schönen Rasse stehen wir Euch gerne zur Seite!