Es gibt vermutlich nur einen Tag im Vereinsleben, an dem die Mitglieder mehr miteinander „schnabbeln“ als es die Zuchttiere in ihren Ställen tun. Trotz der ersten Fälle in Deutschland und den Nachbarländern war die Geflügelpest jedoch kein Thema auf der gut besuchten Hauptversammlung der Syker Geflügelzüchter in Lüdekes Gasthaus am vergangenen Freitag. Dafür standen, neben einem positiven Rückblick auf das Jahr 2019, ambitionierte Planungen für 2020 und die Vergabe zahlreicher Preise und Ehrungen an.

16 neue Mitglieder, darunter sogar einige aus dem Bremer Raum, sind im vergangenen Jahr hinzugekommen. Drei weitere Eintritte gab bereits in diesem Jahr. Mit aktuell 94 Mitgliedern hält der Aufwärtstrend weiter an. Die private Hühnerhaltung im eigenen Garten ist ein ungebrochener Trend. Dafür, dass sie besonders lange ihrem Hobby und dem Verein treu geblieben sind, wurden Heinz Ossmer-Rottmann mit der Silbernen Bundesnadel, Melanie Penz und Manfred Edling mit der Goldenen Landesverbandsnadel und Irma Edling mit der Silbernen Landesverbandsnadel ausgezeichnet. Den Titel des Vereinsmeisters sicherte sich in diesem Jahr die Zuchtgemeinschaft Klaus und Helga Daus mit Antwerpener Bartzwergen, silber-wachtelfarbig (382 Punkte). Der 2. Platz ging an Stefan Behrens mit Holländischen Zwerghühnern, wachtelfarbig  (382 Punkte). Platz 3 errang Reinhard Hansemann mit  Zwerg-Barneveldern, braun-schwarz doppeltgesäumt (381 Punkte). Der Wanderpokal „Beste Gesamtleistung“ ging ebenfalls an Reinhard Hansemann auf Zwerg-Barnevelder, braun-schwarz doppeltgesäumt mit einem Durchschnitt von 94,1 Punkten.

Ein wichtiger Beschluss an diesem Abend betraf die alljährlich gut besuchte Geflügelausstellung in der Syker Schützenhalle am Steinkamp. Auch in diesem Jahr soll diese am 10. und 11. Oktober stattfinden.