176 Seiten mit 110 Farbfotos und 123 farbigen Zeichnungen

Endlich ein Hühnerbuch, das rockt! Spritzig, bunt und einfach witzig gemacht! Wer noch keine Hühner hat und sich nicht wirklich vorstellen kann, was er mit diesen Tieren erleben kann, der bekommt hier die richtige Motivation. In äußerst kurzweiliger Form erfährt der Leser von den Erlebnissen der Autorin Elise Rousseau mit Piep, Dickmadam und Puttchen. Amüsant berichtet sie von ihrem privaten Hühner-Alltag und vermittelt dabei in lockerer Weise viele Fakten über die Hühnerhaltung. Die einfachen und wenig spektakulären Fotos werden durch peppige Illustrationen ergänzt, die den lockeren Texten passend zur Seite springen.

Ein Hühnerbuch das einfach Spaß macht

Die Überschrift auf dem Buchrücken verspricht nicht zuviel: „Ein Plädoyer für eigene Hühner“. Und das ist es wirklich. Aber auch wer bereits mit Hühnern zusammenlebt, kommt auf seine Kosten. Der erfahrene Hühnerhalter wird sich auf vielen Seiten selber entdecken und vielleicht das eine oder andere Mal denken: „Oh, dann bin ich ja zum Glück nicht alleine so verrückt…“ Denn wer outet sich schon gerne, dass er auch mal bettelnde Hühner im Wohnzimmer stehen hat.

Eines ist dieses Buch indes jedoch nicht: ein fundiertes Fachbuch und Nachschlagewerk. Wer sich grundsätzlich und hintergründig mit der Hühnerhaltung auseinandersetzen will, dem seien zum Beispiel die Bücher „Alles über Hühner“ von Herve Husson  oder „Hühner“ von Jakob Eggenhofer ans Herz gelegt.

Ulmer Verlag, ISBN 978-3-8186-0190-4