Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsämter in ganz Deutschland weisen zur Zeit darauf hin, dass in Deutschland auf der Grundlage der Geflügelpest-Verordnung eine Impfpflicht gegen ND (Newcastle Disease) besteht. Anlass ist der aktuelle Ausbruch der atypischen Geflügelpest in den Beneluxstaaten. Auch wenn im Raum Syke, Weyhe und Stuhr noch keine Fälle bekannt sind – die Niederlande sind nicht weit entfernt.

Impfpflicht auch für private Geflügelhalter

Die Pflicht zur Impfung gilt auch für private Hobbyhalter! Aber wie und wo kommt man an den Impfstoff? Für den einzelnen Geflügelhalter ist das eine kaum lösbare Aufgabe, denn der Impfstoff ist in der Regel nur in teuren, großen Mengeneinheiten beim Tierarzt erhältlich. Da die Impfung über das Trinkwasser alle 4 – 6 Wochen aufgefrischt werden muss, ist das für einen kleinen Tierbestand nicht zu organisieren und zu bezahlen.

Impfen im Geflügelzuchtverein ist einfach und günstig

Für den privaten Geflügelhalter und -züchter im Raum Syke, Stuhr und Weyhe gibt es eine ganz einfache Lösung. Der Verein organisiert für seine Mitglieder die Beschaffung und die Ausgabe des Impfstoffes. An regelmäßigen Terminen kann die Impfstoffration an der Ausgabestelle einfach abgeholt werden. Dazu ist lediglich eine Mitgliedschaft im Geflügelzuchtverein für 10 Euro im Jahr plus eine Impfstoffpauschale von 20 Euro pro Jahr notwendig.